Kurzfristig wurde Fronleichnam ein Tauchfreundtag am Krämersee organisiert.
Mitten im Herzen von Monheim am Rhein liegt das Tauchgebiet. Das Besondere daran ist, dass die Tauchbasis unmittelbar an das Erlebnisbad Mona Mare gekoppelt ist. Zwischen den Tauchgängen kann man die Gastronomie und die sanitären Anlagen des Bades mitnutzen. Betreiber des See´s ist Jürgens Tauchschule.
Angemeldet hatten sich immerhin 12 Personen. Nach dem die Formalitäten erledigt waren (ein bisserl schwieriger als sonst, weil Claudio ausbilden wollte) haben wir uns auf der Wiese unter Schatten spendenden Bäumer breit gemacht. Dies war auch gut so, zeigte doch das Thermometer gegen Mittag über 30°.
Zunächst würde das Gelände zu Fuß erkundet, danach erfolgte ein See-Briefing durch Claudio und dann ging es ab ins Wasser. Die Wassertemperatur lag an der Oberfläche bei 21°, auf sieben Meter nur noch bei 14°.
Nach dem ersten Tauchgang war Mittagspause. Die mitgebrachte Eigenverpflegung wurde kurzer Hand „zusammen geschmissen“, dadurch entstand ein leckeres Freibad-Buffet.
Es folgte dann für alle der zweite Tauchgang.
Im See zu sehen gab es, zahlreiche große Karpfen, Zander, Schwärme von kleinen Barschen und einen größeren Hecht. Ein sehr relaxter Zander lag auf der Übungsplattform. Obwohl wir dort mit 5 Personen Übungen gemacht haben, ist es nicht geflohen, sondern hat sich das Ganze angeschaut.
Der kennt wohl die schwarzen, großen Fische die Blasen machen, recht gut. J
Gegen 17.15h, bei nun Wolken verhangenem Himmel aber noch 28° machten sich die letzten auf den Weg nach Hause. Als wir zu Hause ankamen regnete es heftig und es waren nur 19°; Wuppertal eben.
Herzlichen Glückwunsch an Tatjana & Kamil, die beide ihren Basic-Diver erfolgreich absolviert haben!!!
Autor: Manfred