Fortsetzung folgt ...

2006 - 2010

Renovierung Elbsee & Vereinsausflüge

Gemeinsam mit den Düsseldorfer Tauchvereinen des DTV fand eine großflächige Renovierung und Erneuerung des Elbsee-Areals statt. Die alten Kontainer wurden abgerissen und Neue wurden errichtet. Die Einstiegs-Pontons wurden runderneuert, auch hielten elektrische Warmwasser-Durchlauferhitzer Einzug. Anstelle der bisherig lose aufgestellten Tische sind festinstallierte und wetterfeste Rödelbänke verankert worden. Ebenfalls hat die Stadt den Zufahrtweg und den Parkplatz befestigt.

Durch den Verein wurden zahlreiche Vereinsfahrten für die Mitglieder organisiert, unter anderem nach Hurghada in Ägypten, Holland (ans Grevelinger Meer) sowie zum Flußtauchen nach Österreich. Zusätzlich gab es jeden Jahr eine Tour nach Hemmoor. Im Rahmen der Tauch-Ausbildung gab es zahlreiche Kurse für Nitrox, Tauchsicherheit und der sicheren Durchführung von Nachttauchgängen.

2006 und 2008 fanden sich zahlreiche Vereinsmitglieder zur Beckensäuberung der Seelöwen im Duisburger Zoo ein. Das 30-jährige-Vereinsjubiläum wurde 2009 mit einer passenden Feier zelebriert.

2001 - 2005

25. Jubiläum und Tauchplatzentwicklung

In den Jahren 2001 bis 2005 hat sich einiges am Elbsee getan: Unter anderem wurden weitere feste Bojen installiert und der Einstieg wurde verändert. 2003 gab es einen größere Vereinsurlaub nach Roses. Der Verein organisierte auch zwei Touren nach Hemmoor, eine in 2002 und die andere in 2003.

Das 25-jährige Vereinsjubiläum wurde am 01.04.2004 gebührend gefeiert, ebenso wie nun regelmäßige Sommerfeste und das Martinsgansessen organisiert wurden.

Zu guter Letzt war auch die Euro-Umstellung der Mitgliedsbeiträge ein Thema des Vereins.

1996 - 2000

Neue Vereinssatzung + Homepage

Neben der regelmäßigen Teilnahme am DLRG-Rheinschwimmen gab es zahlreiche Veranstaltungen der Tauchfreunde: Ob ein kühles Eistauchen, spannende Vereinsfahrten nach Hemmoor und Rosas oder die jährlichen Sommerfeste. Zur Festigung der Ausbildung und Vorbereitung auf Tauchgänge im offenen Meer wurde außerdem ein eigenes Schlauchboot gekauft.

Als mehrjähriger Kraftakte über die Jahre 1996 bis 1999 wurde die Neufassung der Vereinssatzung final beim Amtsgericht eingetragen. Die Erstellung einer eigenen Vereins-Homepage ist im Jahr 2000 auf die Agenda gesprungen. Ganz nebenbei hat der VDST für alle Mitglieder eine Auslandskrankenversicherung eingeführt.

1991 - 1995

Flossenschlag, Übungsplattform

Anfang des Jahres 1993 veröffentlichten die damaligen Tauchfreunde eine Neuauflage der Vereinszeitung unter dem Namen "Flossenschlag". Die Veröffentlichung enthielt insgesamt 18 Seiten geballt mit Neuigkeiten, Taucherregeln, Tipps & Tricks, Vereinsterminen und Reiseberichten. Schon damals zog es die Taucher zum berühmten Kreidesee in Hemmoor, dem im Flossenschlag immerhin ein siebenseitiger Tauchbericht gewidmet wurde.

Die Mitgliederausbildung für Silber und Gold setzte sich fort und es wurden Seminare zum Trockentauchen angeboten. Als Höhepunkt gab es 1994 auch ein Eistauchen im Elbsee. Der Verein verfügt mittlerweile über einen eigenen Notfallkoffer, ein Wenollsystem und eine Übungspuppe zur Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Als Highlight wurde 1995 im Elbsee die Übungsplattform "Freitag" auf 12m Wassertiefe aufgebaut.

1985 - 1990

Elbsee, Den Osse, Silber-Ausbildung, 10jähriges Jubiläum

Mit der Tauchfreigabe des Elbsees im Jahre 1985 gesellt sich ein fünftes Gewässer in die Liste der aktiven Tauchplätze der Tauchfreunden (Fühlinger See, Wambachsee, Sauerland/Eifel-Talsperre, Steinbruch Gruiten). Die Ausbildung weiterer Bronze- und Silber-Taucher schritt voran, auch fand eine organisierte Vereinsreise nach Den Osse in den Niederlanden statt.

Dank neuester Technologie wird das Vereinsrundschreiben nun auch als Fax bereitgestellt. Das 10-Jähriges-Vereinsjubiläum im Jahre 1989 war ein voller Erfolg, flankiert durch die persönliche Gratulation eines VDST-Vertreters. Zu guter Letzt gibt es passende Vereinskleidung.

1980 - 1984

Geräteanschaffungen, Kompressorplanung und Ausbildung

Voller Tatendrang begab sich der neugegründete Verein umgehend ans Werk und begann mit der Planung der ersten Geräteanschaffungen: Pressluftflaschen und Lungenautomaten, ebenso wie Rettungs- und Tarierwesten tanden ganz oben auf der Liste. Als größeres Projekt begab man sich auch an die Realisierung einer Füllmöglichkeit. Mit stetigem Mitgliederwachstum wurde ein ermäßiger Beitragssatz für Kinder, Jugendliche und Familien eingeführt. Erstmalig gestartete Bronze-Ausbildungskurse der Tauchfreunde verliefen ebenfalls erfolgreich.

Im Jahre 1984 wurde ein erstes Vereinsfest am Fühlinger See ausgerichtet und das seither traditionelle Martinsgansessen ins Leben gerufen. Erfreulicherweise gab die Gemeinde Haan den See am Steinbruch erstmalig für Taucher frei.

01.04.1979 - Vereinsgründung

Gründungsversammlung

Am 01. April 1979 wurde die Gründungsversammlung des Vereins "Tauchfreunde e.V. Düsseldorf" von einer kleinen, aber sehr engagierten Gruppe aktiver Taucher abgehalten. Der dort gewählte Vorstand begann sogleich mit der Arbeit und es folgte die offizielle Anerkennung und Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Düsseldorf. Seither sind die Tauchfreunde dort als Verein unter der Nummer 5769 registriert.

Im Juni 1979 wurde die erste Anfrage bei der hiesigen Bädergesellschaft zwecks Zuteilung von Trainingszeiten gestellt. Die erfolgreichen Mitgliedschaftsanträge beim Stadtsportbund Düsseldorf, ebenso wie dem Landessportbund NRW sowie natürlich auch dem VDST folgten im weiteren Verlauf.