Unser Haussee

Unser Haussee, der Elbsee, ist weit über die Grenzen Düsseldorfs hinaus für seine tolle Flora und Fauna bekannt. Es gibt drei befestigte Einstiege bzw. Ausstiege für Taucher, Übungsplattformen in 6 und 12m, sowie solide „Rödeltische“.

Bei einer Fläche von ca. 89 Hektar ist er bis zu 22m tief, die Sichtweiten liegen zwischen 2 und 10m. Der See kann das ganze Jahr über betaucht werden. Die Wassertemperatur schwankt je nach Jahreszeit und Tiefe zwischen 4°C und 22°C.

Das abgeschlossene Tauchergelände umfasst einen großen Parkplatz, einen Container in dem sich Umkleideräume mit abschließbaren Spinden, Toiletten und warme Duschen (für kalte Taucher) befinden. Dazu kommt ein Mehrzweckraum für Ausbildung und Vereinsfeiern sowie ein extra Grillplatz.

Hier tauchen wir ab!

In den Sommerferien findet hier Mittwochs regelmäßig unser Geräte- und Apnoetraining statt.

Die Verwaltung des Elbsees und die Ausgabe der Nutzungsausweise (dies wird von den Tauchfreunden für seine Mitglieder organisiert) ist Aufgabe des Düsseldorfer Tauchverbandes e.V. kurz DTV. Die Elbsee-Nutzungsregeln des DTV sind für uns verbindlich.

Die Ökologiegruppe des DTV, die Submers begutachtet den See das ganze Jahr über auf seine Qualität. Außerdem bietet der DTV in Kooperation mit den Mitglieds-Tauchvereinen ein umfassendes Ausbildungangebot an.

Schau dir für einen ersten Eindruck des Elbsees unsere Bildergalerie an.